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McDonalds
Der McDonald-Konzern erlitt vor einiger Zeit mit einer Werbekampagne in
Japan Schiffbruch. Grund dafür war das Maskottchen des Konzerns, der Clown
Ronnie-McDonald, welcher üblicherweise mit einem weißgeschminkten Gesicht
auftritt. In Japan ist ein weißgeschminktes Gesicht aber ein Synonym für den Tod...

Coca-Cola
Coca-Cola floppte bei der Markteinführung der 2-Liter-Flasche in Spanien.
Niemand hatte bedacht, daß die meisten Spanier nur kleine Kühlschränke
besaßen, in denen die Flasche nicht hineinpasste. Und lauwarm wollte auch
niemand die süße Limonade trinken...

Electrolux
Ein vom Schwedischen in das Englische übersetzter Anzeigentext las sich in
einer koreanischen Zeitschrift, wenn man ihn frei und rücksichtsvoll in das
Deutsche übersetzte, wie folgt: ´Nichts saugt so hundsmiserabel wie ein
Elektrolux-Staubsauger.´

General Food
Der Versuch, Kuchenbackmischungen in Japan zu verkaufen, bescherte General
Foods Verluste in Millionenhöhe. Da japanische Küchen sehr klein sind,
besitzen nur drei Prozent aller japanischen Haushalte überhaupt einen
Backofen...
In einem zweiten Versuch wollte General Foods die Japaner dazu bringen,
Kuchen in ihren Reiskochern zu backen, die technisch dafür durchaus
geeignet
waren. Man beachtete aber nicht, daß die Japaner ihre Reiskocher
hauptsächlich dazu benutzten, während des ganzen Tages Reis warm zu halten,
damit sie nach Bedarf jederzeit davon essen konnten. Somit war auch der
Reiskocher zum Kuchenbacken nicht verfügbar.

Philips
Auch Philips machte Erfahrungen mit den japanischen Mineratur-Küchen. Der
niederländische Konzern konnte seine Kaffeemaschinen erst verkaufen, als
sie größenmäßig an die japanischen Küchen angepasst wurden.
Ähnlich verhielt es sich mit den Rasierern des selben Herstellers. Diese waren zu groß für die zierlichen japanischen Männerhände...

Campbell
Campbell mußte bei der Markteinführung seiner Suppenkonzentrate in England
Verluste von 30 Mio. USD hinnehmen. Der Grund: Niemand klärte den
Verbraucher darüber auf, daß es sich um ein Konzentrat handle, zu dem man
Wasser hinzufügen müsse. Deshalb hielten die meisten Briten solch kleine
Dosen mit Suppe einfach für zu teuer...

Waschmittel
Die Mißachtung regionaler Gepflogenheiten hatte auch für einen
amerikanischen Waschmittelhersteller Folgen. Dieser schaltete Mitte der 80er Jahre eine Anzeige, die links einen Berg schmutziger Wäsche, das Produkt in der Mitte und rechts als Ergebnis einen Berg sauberer Wäsche als Motiv hatte. Was aber nicht beachtet wurde: Araber lesen von rechts nach links.
Das Produkt floppte...



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